Arbeitgeber äußern sich zufrieden über Tarifeinigung im Gebäudereiniger-Handwerk29.10.2009

Frankfurt am Main, 29. Oktober 2009
Die Tarifvertragsparteien im Gebäudereiniger-Handwerk haben sich am 28. Oktober 2009 auf einen neuen Lohn- und Mindestlohntarifvertrag für die 860.000 Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk verständigt.

Die Löhne werden mit Wirkung zum 1. Januar 2010 in Ost-Deutschland um 3,8 Prozent, in West-Deutschland um 3,1 Prozent angehoben. Ab dem 1. Januar 2011 folgen in einer zweiten Stufe Erhöhungen in Höhe von 2,5 Prozent in Ost- und 1,8 Prozent in West-Deutschland.

Neben diesen Materiellen wurden Vereinbarungen zur Arbeitszeitflexibilisierung und Altersversorgung getroffen. Die Tarifverträge stehen noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmung.

„Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden und konnten damit das seit Jahrzehnten bewährte Mindestlohn- und Tarifsystem in unserer Branche erhalten und weiter entwickeln“, so Bernd Jacke, Verhandlungsführer des Bundesinnungsverbandes. Die Tarifvertragsparteien hoffen nun, dass die neue Bundesregierung schnellstmöglich die erforderliche Mindestlohnver­ordnung erlässt und damit die Tarifvertragsparteien in ihrem Bemühen um stabile und vor Lohn-Dumping geschützte Arbeitsverhältnisse in der Gebäudereinigung unterstützt.