Nordrhein-Westfalens bester Gebäudereiniger kommt aus Siegen19.09.2009

Christoph Langenbach Sieger des Landesleistungswettbewerbs

Christoph Langenbach (20) aus Siegen ist der beste Gebäudereiniger Nordrhein-Westfalens. Beim Landesleistungswettbewerb des Gebäudereiniger-Handwerks am 19.09.2009 in Essen konnte er die Jury überzeugen. Mit seinem Sieg beim Landesleistungswettbewerb qualifizierte er sich auch für die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb Ende Oktober in Dresden. Nach seiner Ausbildung bei der Eichenauer Gebäudereinigung in Siegen besucht Christoph Langenbach zurzeit die Meisterschule.

Der Landeslehrlingswart für das Gebäudereiniger-Handwerk in Nordrhein-Westfalen Hans-Dieter Kottmeyer zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. „Neben den Leistungen haben mich besonders die menschlichen Qualitäten beeindruckt, die Art des Auftretens und die Offenheit der Teilnehmer.“ Kottmeyer bedauerte, dass in Nordrhein-Westfalen noch jeder vierte Ausbildungsplatz im Gebäudereiniger-Handwerk unbesetzt sei.

Die Teilnehmer am Landesleistungswettbewerb mussten Glas, Rahmen, organisch beschichtete Fassadenelemente und Jalousien reinigen. Bewertet wurden von einer Jury u.a. Gründlichkeit, Sauberkeit und Arbeitsorganisation.

Fakten zum Landesleistungswettbewerb 2009:
Für diesen Wettbewerb qualifizierten sich die jeweils Besten im Gebäudereiniger-Handwerk der Handwerkskammern in Nordrhein-Westfalen. Ausrichter des diesjährigen Wettbewerbs war die Gebäudereiniger-Innung Essen gemeinsam mit dem Landesinnungsverband NRW.

Christoph Langenbach, Landessieger (Mitte) und (v.l.n.r.) Bernhard Nordhausen, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes NRW, Hans-Dieter Kottmeyer, Landeslehrlingswart NRW, Uwe Lehmans, Lehrlingswart der Gebäudereiniger-Innung Essen, und Jürgen Klüber, Obermeister der Innung Essen